Staatstheater Mainz präsentiert Spielplan 2025/26 mit Rekordbesuchern und Wagner-Premiere
Franco GröttnerStaatstheater Mainz präsentiert Spielplan 2025/26 mit Rekordbesuchern und Wagner-Premiere
Das Staatstheater Mainz hat sein Spielplan für die Saison 2025/26 vorgestellt, die am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden beginnt. Unter dem Motto „Wirst du mich nie befragen?“ umfasst das Programm Oper, Schauspiel und den Vorverkauf für die darauffolgende Spielzeit.
Den Auftakt macht am 15. August Arthur Millers Klassiker. Es folgen im Schauspiel zwei Premieren: „Fast die letzten Freunde“ am 27. August und „Die Möwe“ am 5. September. Die Opernsaison eröffnet dann am 4. Oktober mit Wagners Lohengrin.
Bis Ende Mai zählte das Theater bereits 227.697 Besucher – die höchste Zahl seiner Geschichte. Das entspricht einem Zuwachs von fast 23.000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Abo-Zahlen für 2025/26 stiegen bis Ende Mai auf 6.498 (Vorjahr: 6.043). Die Einnahmen der Saison legten um fast 15 Prozent zu.
Intendant Markus Müller wertete die starken Besucherzahlen und Abo-Buchungen als „deutliches Zeichen der Unterstützung in schwierigen Zeiten“. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 ist bereits für die Öffentlichkeit geöffnet.
Das neue Programm bietet eine Mischung aus Wiederaufnahmen und Neuproduktionen. Hohe Zuschauerzahlen und steigende Einnahmen markieren einen erfolgreichen Start. Das Interesse an den Vorstellungen bleibt auch für das kommende Jahr ungebrochen hoch.
