Kölner S-Bahn wird 50: Modernisierung, neue Züge und große Ausbaupläne bis 2040
Franco GröttnerKölner S-Bahn wird 50: Modernisierung, neue Züge und große Ausbaupläne bis 2040
Kölner S-Bahn feiert 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum mit großen Aufwertungen und Erweiterungen
Die Deutsche Bahn hat bereits 24 vollständig modernisierte Züge des Typs ET 424 in Betrieb genommen, die mit neuen Fahrgastinformationsdisplays und kostenlosem WLAN an Bord ausgestattet sind. Diese Verbesserungen fallen zusammen mit laufenden Infrastrukturprojekten und Plänen zur Flottenerneuerung.
Gemeinsam mit lokalen Entscheidungsträgern treibt die Deutsche Bahn zentrale Infrastrukturvorhaben voran. Dazu gehören die Installation neuer elektronischer Stellwerke, die Sanierung der Hauptstrecke zwischen Hansaring und Messe/Deutz sowie der Bau der Westspange mit eigenen S-Bahn-Gleisen und besseren Anschlüssen. Das Netz umfasst derzeit 310 Kilometer mit fünf Linien und zählt damit zu den zehn größten S-Bahn-Systemen Deutschlands.
Die modernisierten ET-424-Züge wurden bereits ausgezeichnet und erhielten den German Design Award 2024. Bis Ende 2026 will die Deutsche Bahn die gesamte Kölner S-Bahn-Flotte erneuern. Langfristig soll das Netz bis 2040 auf zehn Linien erweitert werden.
DB Regio hat zudem die Zuverlässigkeit deutlich gesteigert: Personalmangel bedingte Ausfälle lagen im Frühjahr 2025 bei nur noch 0,2 Prozent. Der Hersteller Alstom hat einen langfristigen Vertrag für Wartung und Reinigung der neuen S-Bahn-Züge in Köln und dem Rheinland von 2029 bis 2062 erhalten. Damit werden Arbeitsplätze in den Instandhaltungswerken Köln-Nippes und Düsseldorf gesichert.
Die Kölner S-Bahn entwickelt sich weiter – mit modernen Zügen, ausgebauter Infrastruktur und langfristigen Wartungsverträgen. Die Maßnahmen sollen die Servicequalität und das Fahrgasterlebnis in der Region nachhaltig verbessern.
