24 June 2026, 06:22

Funke Mediengruppe verlässt den MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Funke wendet sich von der Verlagsverband MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt den MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Die Funke Mediengruppe, einer der größten Medienkonzerne Deutschlands, wird den MVFP (Medienverband der Freien Presse) zum 30. Juni 2027 verlassen. Die Entscheidung folgt auf Streitigkeiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation des Verbands. Der Austritt stellt einen erheblichen Verlust für die Branchenorganisation dar.

Der MVFP vertritt Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlage in ganz Deutschland. Die Funke Mediengruppe war einer der wichtigsten finanziellen Förderer des Verbands.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Unstimmigkeiten über das Wahlprozedere und die interne Kommunikation führten zu dem Beschluss des Unternehmens. Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe sich von einem Branchenverband trennt – zuvor hatte sie aus ähnlichen strategischen Gründen den BDZV (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) verlassen.

Auch in der Führung des MVFP gibt es Veränderungen: Der langjährige Vorsitzende Philipp Welte gibt sein Amt ab. Als sein Nachfolger wird Lars Joachim Rose erwartet.

Die Mitgliedschaft der Funke Mediengruppe endet offiziell am 30. Juni 2027. Der Austritt schwächt die finanzielle Basis und den Einfluss des Verbands. Mit dem Führungswechsel könnten sich zudem weitere inhaltliche Anpassungen für den MVFP ergeben.

Quelle