DFB-Elf nach dritter Niederlage in Folge: Kimmich übt harte Selbstkritik
Nancy NeuschäferDFB-Elf nach dritter Niederlage in Folge: Kimmich übt harte Selbstkritik
Die deutsche Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei ihre dritte Niederlage in Folge kassiert. Die Pleite wirft Fragen auf, da das Turnier in weniger als neun Monaten beginnt. Joshua Kimmich übt nach dem Spiel harte Kritik an der Leistung seines Teams.
Kimmich agierte im Mittelfeld statt in seiner gewohnten Rolle als Rechtsverteidiger. Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt begann auf der rechten Abwehrseite, wurde jedoch in der Halbzeit durch David Raum ersetzt. Nach Raums Einwechslung rückte Maximilian Mittelstädt von VfB Stuttgart auf die rechte Außenbahn.
Die Niederlage reiht sich in die vorherigen Pleiten gegen Portugal und Frankreich in der Nations League ein. Kimmich räumte ein, dass der Mannschaft im gesamten Spiel Mut und die richtige Einstellung gefehlt hätten. Nun erwartet er eine starke Reaktion im nächsten Qualifikationsspiel gegen Nordirland am Sonntag in Köln.
Das Ergebnis ist ein Weckruf für Deutschland, das bei den letzten beiden Weltmeisterschaften jeweils bereits in der Vorrunde gescheitert ist. Mit vier Titeln im Gepäck steht das Team unter wachsendem Druck, sich vor Turnierbeginn deutlich zu steigern.
