19 Fässer mit Altöl im Nationalpark Eifel illegal gekippt – Boden verseucht
Franco Gröttner19 Fässer mit Altöl im Nationalpark Eifel illegal gekippt – Boden verseucht
Neunzehn Großbehälter mit Altöl in Eifel-Nationalpark illegal entsorgt
In dieser Woche wurden im Nationalpark Eifel neunzehn große Behälter mit Altöl illegal abgeladen. Der Vorfall ereignete sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in der Nähe von Schleiden-Morsbach. Die zurückgelassenen Abfälle haben ein beträchtliches Gelände verseucht.
Die sogenannten Intermediate Bulk Container (IBC) wurden auf einem befestigten Parkplatz abgestellt. Durch die Entsorgung verbreitete sich das Öl auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern und belastete den umliegenden Boden. Die örtlichen Behörden haben die Behälter inzwischen zur sicheren Entsorgung abtransportiert.
Die Kriminalpolizei behandelt den Fall nun als schweren Verstoß im Zusammenhang mit gefährlichem Abfall. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Verantwortlichen laufen. Die Polizei Euskirchen bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, dem verwendeten Lkw oder dem Vorfall selbst geben können, sich zu melden.
Das kontaminierte Gelände muss in aufwendigen Reinigungsarbeiten saniert werden. Die Behörden verfolgen weiterhin alle Spuren in dem Fall. Der Vorfall unterstreicht die Gefahren illegaler Abfallentsorgung in geschützten Naturgebieten.
